dombo am Dienstag 2.9.

Meine Kilometerhure ist ein ganz ganz kleines Mädchen!
 
Skoda hat nämlich ein so genanntes "Gefahrenbremsprogramm" in den aktuellen Modellen eingebaut, damit man auch immer schön die hinterherfahrenden warnen kann, wenns ein Problem gibt.
 
Das Problem ist nur: ich glaube, mein Auto will nicht zeigen, was es kann. Die Warnblinker gehen an, wenn ich ein wenig forcierter bremse. Ich schätze so 60% des maximalen Bremsdrucks. Und der kann schon mal abgerufen werden, schliesslich habe ich ja 100% der Bremse zur Verfügung und manchmal ist die Ausfahrt von der Autobahn eben kürzer oder enger als geplant…Jedenfalls hatte ich bei den letzten beiden größeren Fahrten je mindestens einmal die Situation, dass der Eimer beschliesst "Gefahr!" und die Blinker anmacht.
 
Einmal war das am San Bernadino, Südseite bergab, als ich mal eben ein, zwei oder fünf Autos und einen Bus überholt habe und dann die Geschwindigkeit für die folgende – mir bekannte – Kurve einstellen wollte. Gut, ich war nicht langsam aber hey, das war kein Problem. Schon aber für mein Auto, das hat nämlich das rosa Taschentuch gezückt und bitterlich geweint… Die Mimi!
 
Auf dem Rückweg von Oschersleben habe ich mich recht spontan entschieden, eine Raststätte früher zu tanken und fuhr auf den Verzögerungsstreifen. Dort verzögerte ich und ZACK! Warnblinker. Ich habs nicht verstanden, denn das war weit von einer Vollbremsung entfernt. Schliesslich wollte ich eine halbe Minute später den Wagen abstellen – und das funktioniert mit einer völlig heißgefahrenen Bremse erfahrungsgemäß schlecht…
 
Naja, am Donnerstag hab ich die erste Inspektion (20.000 km) und werde sehen, ob meine Service-Leute den Bug äääh, die Funktion ausschalten können :D
 
Aber überhaupt ist Bremsen ja sowas von überbewertet… :cool:

This entry was posted in dombo am Dienstag and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments :

  1. agsl says:

    …bin ich froh, dass so ein "tolles" feature keines meiner kfz besitzt. die würden ja dann alle dauernd blinken, so oft, wie ich auf der bremse stehe.

  2. Hosi says:

    @gsl

    du stehst doch immer auf der Bremse! :zzz: