MINI Scrabble oder: Wie wird der Crossover wohl heißen?

Paris Motorshow, viele Fragezeichen rund um das MINI Crossover Concept: Wie wird das Ding wohl heißen?

sav
Nicht nur das Design ist nicht final, auch der Name: MINI Crossover

Ausgerechnet BMWs Vorstand für Marketing und Vertrieb, Ian Robertson, schüttete bei diesem Thema Öl ins Feuer mit folgendem Satz: “I can assure you it won’t be known by that name.” Aha…
…dann ist eins schonmal klar: Crossman wird der MINI SAV nicht heißen. Aber wie dann? Einige Namensspiele wabern durch das Internet. Neu hinzugekommen ist jetzt MAXI. Rein von den Außenmaßen sicherlich nicht der schlechteste Ansatz und Historie hat der Name auch.

maxi
Der Maxi Mini, gebaut von 1969 bis 1981

Aber ob die Idee wirklich so gut ist? Schließlich galt der Maxi, obwohl er das letzte von Alec Issigonis entwickelte Serienauto ist, als Flop wegen seiner hohen Unzuverläßigkeit. Doch auch die weiteren (in-)offiziell diskutierten Namensalternativen bringen einem nicht zu der Aussage, “yep, das ist es!”. Der Name MINI MONTE hat wenigstens einen Bezug zur erfolgreichen Rallye Historie des MINIs. Ein MINI COLORADO würde natürlich dem amerikanischen Markt schmeicheln, doch der dort für sein Bergrennen berühmte Pikes Peak hat noch nie einen Rallye MINI jemals von Nahem gesehen. Zuletzt der MINI GLOBETROTTER. Das klingt irgendwie nach nachhaltigem und sanftem Tourismus und mir persönlich nach zuviel political correctness. Warten wir also ab, wie der MINI SAV heißen wird, bigblogg bleibt an dem Thema dran.

This entry was posted in MINI and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments are closed.