dombo am Dienstag 25.11.

Der mpa-Umzug läuft und ich bin mal wieder über die Lockerungen beim Ladenschluss froh……denn wenn ich irgendwas absolut nicht ausstehen kann, ist es in einem vollen Supermarkt stundenlang an der Kasse anstehen zu müssen…
 
Im Moment ziehe ich – wie angedeutet – die mpa auf ihren Server um und bin gerade an der Datenbank. Vergangene Nacht hat das FTP-Tool erst alle bisherigen Daten aktuell gesichert und hier im lokalen Netz auf dem Dateiserver zwischengespeichert. Dann ging es los, die Daten komplett (also inklusive der Bilder) auf den neuen Server hochzuladen – und ich ins Bett ;)
Als ich wieder aufwachte war die Aktion beinahe vollständig. Heute Nachmittag war dann eine Prüfung der Datenbank an der Reihe, alles gut. Dann sichern – einspielen – fertig. Fertig? Nein.
 
Denn auf den alten Datenbankserver habe ich nur begrenzten Zugriff und die Zeichencodierung passt nicht zum neuen Server.
Idee 1: Exportierte Daten konvertieren und importieren.
Idee 2: Gleich ein richtiges Backupskript schreiben und die Datenbanksicherung vom neuen auf den alten Server einbauen.
 
Klar, das geht nicht in 1 Minute, aber es wird… :D
 
Und nachdem ich zwischendrin Hunger bekam, merkte ich in der Küche, dass ich kein Mineralwasser und – viel schlimmer – keinen Espresso-Joghurt mehr hatte! Schockschwerenot! (Von wem stammt das Zitat? :finger: )
Also ab ins Einkaufszentrum meiner Wahl und spätshoppen. Gut am Einkaufen zu solchen Zeiten (deutlich nach 21 Uhr) ist, dass mir vielleicht 10-15 Menschen in dem Laden übern Weg liefen. Nach (tagsüber) rekordverdächtigen 12 Minuten inklusive Leergutabgabe hatte ich meine Einkäufe im Auto verstaut und auch noch die zwei Briefe im Postkasten versenkt.
 
Auf dem Rückweg (der auch erfrischend leer war) überlegte ich, in die Politik zu gehen um auch in Bayern für ein Ladenschlussgesetz nach Baden-Württembergischem Vorbild (6×24 Stunden => jeder macht auf, wann er Lust hat) zu sorgen… :D
Jetzt sitze ich hier, esse einen der neu gekauften Almighurts und mache mal das Backupskript weiter ;)
 
Übrigens: auf einer Veranstaltungsseite im Dunstkreis eines bayerischen Automobilherstellers mit englischer Marke tut sich in einigen wenigen Tagen was. Wers zuerst merkt, bekommt von mir ein kleines stilles Mineralwasser spendiert ;)
 
Frohe Woche

This entry was posted in dombo am Dienstag and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments are closed.