150816-Mini-Ausfahrt-018
dombo

dombo

dombo am Dienstag 24.2.

Die Medien gelten gemeinhin als die vierte Gewalt im Staat. Doch nicht nur das immer wieder – teils zu Recht, teils zu Unrecht – herbeizitierte Beispiel der Zeitung mit den vier Buchstaben steht für teilweise fragwürdigen Umgang mit dieser Macht. Auch einige Vertreter aus dem Fernsehen gehen mit ihrer Wirkung auf die Medienkonsumenten recht unbedacht um und buhlen um Quoten.

In Wien gab es jetzt eine Aktion, die diesen Hyänenjournalismus einmal mehr sich selbst vorführte.

Im bisher vollkommen vor der breiten Öffentlichkeit verborgenen „3raum-Anatomietheater“ in Wien brachte Intendant Hubsi Kramar das Stück „Pension Fritzl“ auf die Bühne.

Klar, dass das Who-is-who des Sensationsjournalismus sich ankündigte und nicht nur die Theatermacher im Vorfeld regelrecht belagerte. Die Premiere war dann auch mit 120 Vertretern der Journaille recht gut besucht. Das Theater hat insgesamt 120 Plätze – noch Fragen?

Auf der Bühne bot Hubsi Kramar dann offensichtlich ein bizarres Schauspiel, nach dem Bericht der Süddeutschen Zeitung konnte man auf einer Leinwand sehen, wie Kramar mit einem Schaf an der Leine durch Wien spazierte.

Und an genau diesem Punkt frohlockt mein Herz. Mir ist Aufrichtigkeit der wichtigste Wert, das häufig doppelzüngige oder heuchlerische der Regenbogenpresse und der Mitmenschen allgemein geht mir kräftig gegen den Strich.
Klar – das kann Nachteile bringen, seinem Gegenüber recht klar zu sagen, wo man meinungsmäßig steht. Doch die Erfahrung zeigt: Man trifft sich zweimal und unterm Strich bringts mehr.

Jaha, und da dürfen mich agsl und Flo gerne als kleines anarcho-Kind schmähen, kein Thema. Ich finde den Hubsi cool. Ich glaube das ist auch einer, der gerne mal mit einem Shirt mit dem roten Stern rumläuft. Und wenn nur im Geiste.

Chapeau Hubsi Kramar!

Diesen post teilen

Eine Antwort

  1. ich bin ja sowas von beruhigt, denn ich bin nicht alleine. köln & auxburg haben diesen dombo am dienstag auch nicht verstenanden. merke: nur weil einer anarcho ist, ist man selber noch lange nicht auch anarcho, nur weil man drüber schreibt 😀

Ähnliche posts

dombo am Dienstag 29.4.

Sommer! Sonne! Südterrasse! Das war das Motto des vergangenen Sonntags. Nachdem die Software der mpa und von bigblogg weitestgehend problemlos funktioniert, konnte ich am Sonntag

weiter lesen »

dombo am Dienstag 13.10.

Hohoho, meine lieben bigbloggers und bb-Konsumenten… Mich freut, wie sehr euch allem Anschein nach der bigblogg auf Facebook gefällt! Und nach und nach kristallisieren sich

weiter lesen »