150816-Mini-Ausfahrt-018
bigagsl

bigagsl

1,5 Millionen New MINI

Acht Jahre nach dem Start der Serienfertigung ist der einmillionenfünhunderttausendste MINI vom Montageband des Werkes im englischen Oxford gerollt. Wurde der einmillionste MINI noch an die Mobile Tradition in die MINI Schatzkammer von Dr. Tom Tischler überreicht,

1mioMINI
05.04.2007: Viele Werker und MINI Nr. 1.000.000

wird das neue Jubiläumsmodell, ein MINI Clubman in Chili Red, in seinem Mutterland an einen britischen Kunden ausgeliefert.

1.5mioMINI
06.07.2009: Ein Vorstand und MINI Nr. 1.500.000

„Dies ist ein besonderer Tag für das MINI Werk Oxford und zugleich ein großer Meilenstein im Jahr des 50. Geburtstags der Marke.“ erklärte Ian Robertson, Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing, anlässlich dieses Produktionsjubiläum. Vor 50 Jahren, am 8. Mai 1959, war in Oxford der erste classic Mini, ein Morris Mini-Minor, vom Band gerollt. Heute werden in Oxford MINI, MINI Clubman und MINI Cabrio produziert. Von den 1,5 Millionen bislang in Oxford produzierten MINI entfielen rund 1,24 Millionen Einheiten auf die traditionelle Karosserieform des geschlossenen Zweitürers. Darüber hinaus verließen 179.000 MINI Cabrio das Werk in Oxford, 79.000 Einheiten wurden vom MINI Clubman produziert. Vom classic Mini waren in den Jahren 1959 bis 2000 mehr als 5,3 Millionen Exemplare auf der britischen Insel gefertigt worden. Kombiniert mit den Verkaufszahlen des Nachfolgers kommt die Marke damit inzwischen auf 6,8 Millionen weltweit verkaufte Fahrzeuge.

Diesen post teilen

Ähnliche posts

Die MINI Gerüchteküche (II)

Die BMW Group erhöht zum 01.01.2010 in Deutschland die Preise durchschnittlich um 0,9% (ausstattungsbereinigt angeblich sogar nur um 0,5%). Aktuell gilt diese Anhebung nach heutiger

weiter lesen »

Mission Control entblößt.

Eine kleine, unscheinbare SD-Speicherkarte, 2 Gigabyte groß, und zur Hälfte gefüllt. Dieses kleine Ding macht, dass Mission Control spricht…so, und wo ist jetzt mein Kartenleser?

weiter lesen »

Der Countryman in Mailand

Wie schon 2009 mischt MINI die Mailänder Designwoche auf. Diesmal natürlich mit dem Countryman. Unter dem Motto „Urban meets Country“ wird hier dem design-begeistertem Publikum

weiter lesen »