Ist das der Cooper S Diesel?

Ein Photograph mit dem bezeichnenden Namen “Carparazzi” hat diesen mysteriösen Clubman in einer malerischen Winterlandschaft entdeckt und die Fotos für gutes Geld an autocar.co.uk verscherbelt.

Mini-42101034824561600x1060

Und während unser Freund Carparazzi bei einem Becher Schwedenpunsch den Deal feiert, mutmaßt man in Autocar-Hauptquartier zwei Dinge – und die gibt’s nach dem Klick.

Der erstarkte MINI D, der Cooper SD, der Cooper S Diesel, oder welchen Namen dieser Mystery-MINI auch immer heute gerade tragen mag, geistert ja schon seit Mitte 2008 durch bigblogg. Eigentlich sollte bereits mit Einführung des R60 der N47 getaufte Diesel aus dem 118d seinen Weg in den Briten finden – daraus ist bekanntermaßen nun nichts geworden. Aber aufgeschoben ist deswegen noch lange nicht aufgehoben.

Mini-42101034832841600x1060

Ist da nun der Cooper SD? Schwer zu sagen solange wir dieses verfluchte Röntgen-Plugin in iPhoto noch nicht zum Laufen bekommen haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß.

duct

Fakt ist: der Wagen bietet ein paar schneidige Lufteinlassschächte im vorderen Stoßfänger. Der Sinn und Zweck der Schnorchel kann natürlich einerseits dazu dienen, dem heißen Diesel etwas mehr kühle Luft zuzufächeln. Allerdings würde das nicht wirklich Sinn ergeben, denn schließlich ist dort beim jetzigen Benzin S auch schon ein schwarze Plastikmaske.

Wir glauben, genau wie autocar.co.uk, dass sich hier schon erste Zeichen der Modellpflege anbahnen. Die Front des S würde sich damit optisch an den R60 S annähern. Das muss man jetzt nicht unbedingt toll finden, aber es würde durchaus Sinn ergeben.

P90055092

Wir gehen allerdings davon aus, dass das Gesamtpaket wesentlich schlüssiger aussehen wird. Die ziemlich prominent hervorstehenden Einlässe lassen den R55 S etwas nach…Ackergaul aussehen. Gute 150PS könnte der N47 Diesel im MINI leisten – und da geht noch was. Denn der Motor aus dem 123d würde ebenfalls in den MINI passen. Dann sprechen wir selbstzündende 200PS in eine John Cooper Works Diesel…bin ich der Einzige, der der Meinung ist, dass die Begriffe “John Cooper Works” und “Diesel” irgendwie nicht zusammenpassen?

This entry was posted in MINI and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments are closed.