150816-Mini-Ausfahrt-018
bigagsl

bigagsl

MINI im November mit Absatzsprung

Krise war gestern. Heute ist Erfolg: Die BMW Group erzielt im November das stärkste Absatzwachstum im bisherigen Jahresverlauf. Oder in Prozent: Der BMW Group Absatz steigt im November um 19,8% und das verleitet zu einer gewissen Euphorie: 1,4 Million Fahrzeuge will BMW 2010 absetzen. Doch was bedeutet das für die Marke MINI, die in diesem Jahr nicht immer parallel zur Muttermarke erfolgreich mitgewachsen ist?

Sie boomt – und das auch in Deutschland. In Summe steigerte MINI seine Verkäufe im November um 19,3% auf 20.552 Fahrzeuge (Vj. 17.223). Per November betrug der Absatz 208.830 Einheiten (+5,4%; Vj. 198.203) und der Countryman trägt erfolgreich seinen Teil dazu bei. Mit 4.165 verkauften Einheiten war im November bereits jeder fünfte verkaufte MINI ein Countryman.

MINI Countryman in Royal Grey
Mit dem Countryman hoch hinaus: Bereits jeder 5. MINI ist der neue Fünftürer SAV

Warum das so ist, begründen die Münchner damit: „Sowohl der MINI Countryman als auch die erfolgreiche BMW X-Familie sind Vorreiter eines ungebrochenen Trends zu innovativen Crossover und Sports-Activity-Fahrzeugen, die einerseits durch eine hohe Alltagstauglichkeit, Variabilität und Geländegängigkeit gekennzeichnet sind und andererseits durch ihre erhöhte Sitzposition ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Mittlerweise ist jedes vierte verkaufte Fahrzeug der BMW Group ein Sports-Activity-Vehicle.“

Wenn man bedenkt, das BMW einmal das Synonym für sportliche Limousinen war und MINI für handliche Kleinwagen stand, ist diese Entwicklung irgendwie ein wenig befremdlich.

Diesen post teilen

6 Antworten

  1. Gibt es eigentlich Aussagen darüber, wieviel Gewinn BMW mit der Marke MINI erwirtschaftet. Habe vor kurzen hören müssen, dass die MINI-Sparte für BMW noch immer ein Verlustgeschäft sein soll.
    Das will ich nicht so recht glauben (bei den Preisen…). Wäre super, wenn hier jemand Statistiken zur Hand hätte.

  2. Keine Ahnung wie sehr die Finanzkrise da wieder eine Bresche geschlagen hat, aber lautet dieses Berichts, dürfte MINI schon seit längerem Gewinn abwerfen. Siehe [url=http://tinyurl.com/2c4g72x]wallstreet[/url] oder [url=http://tinyurl.com/25nvb3x]wiwo[/url]

  3. @“Name“: das sind natürlich die ganz grossen geheimnisse, die die produzenten nicht rauslassen. ein anhaltspunkt ist dieser bericht: [url=http://tinyurl.com/3ytglhk]autobild[/url]
    @Tony: danke für die links.

  4. @didi: ich meine, ich hätte welche beim MINI händler gesehen :rolleyes: danke für die info!

  5. [url=http://www.modellauto18.de/mini-cooper-countryman-2010-white-with-black-roof-norev-118-p-10948.html]modellauto18.de[/url] in 1:18 noch schöner!

Ähnliche posts

Kein MINI SAV auf der IAA?

Es scheint so, denn ein BMW Sprecher äußerte sich diesbezüglich gegenüber Edmunds Inside Line. Zitat: „The Crossover launch has been pushed back, as we wish

weiter lesen »

Ozan’s Eleven at the Edge

Aufmerksame bigblogg Leser kennen ihn schon lange, Ozan Halici. MINI Fan aus Überzeugung. Jetzt hat Ozan eine neue Leidenschaft für sich entdeckt hat: Die Nürburgring

weiter lesen »