Kölner Barock Limousine

Es war einer dieser typischen Sonntagsspaziergänge mit guten Freunden. Gutes Wetter, noch bessere Laune, frisch gekehrte Gehwege und gepflegte Vorgärten.  Man philosophiert über das Leben, die Liebe, den Job, die Zukunft und man stolpert über einen Strassenköter.

Ford Granada, der Archetyp der plüschigen Spießerkarre aus den 70er Jahren

Ford Granada

In diesem Fall über einen Ford Granada 2,0L. Dem Archetyp der plüschigen Spießerkarre aus den 70er Jahren. Und heute? Heute ist diese von 1972 bis 1977 gebaute Limousine irgendwie cool. Der Grund: Von den knapp 900.000 produzierten Einheiten existieren kaum noch welche. Verrostet, verschrottet oder in zweiter Hand von Großfamilien mit Migrationshintergrund in den 80ern verschlissen.

Heute ist diese von 1972 bis 1977 gebaute Limousine irgendwie cool

Ford Granada

Dabei hat der Granada seinen Platz in der europäischen Automobilgeschichte durchaus verdient. Schließlich verkörpert dieses fast 4,7 Meter lange Fahrzeug der oberen Mittelklasse einen Vorgriff auf die 1973 stattfindende Erweiterung der Europäischen Gemeinschaft um das Vereinigte Königreich, denn dieser Ford wurde bereits Ende der 60er in einer Kooperation der englischen und deutschen Konstruktionsabteilungen entwickelt.

Ein Strassenköter mit unverwüstlichen 2,0 Liter V6 Motor

Ford Granada

Doch auch technisch hat der Granada, der auch als Kombi, zweitüriges Coupé und Fließheck erhältlich war, einiges zu bieten: Doppel-Querlenker vorne und Einzelradaufhängung hinten und – für die damalige Zeit durchaus nicht selbstverständlich – eine Sicherheitslenksäule.  Auch dieser Strassenköter in der spartanischen L Variante mit seinem unverwüstlichen 2,0 Liter V6 Motor ist mit diesen Merkmalen gesegnet. Darüber hinaus hat er unglaublich stylische Radkappen, ein unschuldiges Weiss, eine Anhängerkupplung und ein Kennzeichen mit Interpretationsmöglichkeiten: EZ 77. Mit diesem Zulassungsjahr ist er wahrscheinlich in der Tat einer der letzten seiner Art.

Der Granada war auch als Kombi, zweitüriges Coupé und Fließheck erhältlich

Ford Granada

Spaß an Straßenkötern gefunden? Hier die bisher erschienenen Funde:
- BMW 525
Fiat 131 Mirafiori
- Peugeot 604
- Volvo 262 Coupé
- VW Jetta I
- Citroen DS21
Und natürlich die Galerie mit allen Straßenkötern

This entry was posted in Andere Hersteller, smallblogg, Straßenköter and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments are closed.