Die dritte Generation MINI: Das 3D Modell

MINI Singleframe

3D Kunst: Der Singleframe von MINI

Der Schock, dass die dritte Generation New MINI vor rund zwei Wochen fast komplett ohne Tarnung abgelichtet und veröffentlicht wurde, muss in der Münchner Zentrale groß gewesen sein. Der im Anschluß aufziehende Sturm der Empörung bezüglich des Designs, den die Fans der Marke im Internet entfacht hatten, hat die in Schockstarre befindliche Marke sogar zu einer etwas eigenartigen Pressemeldung veranlasst, welche die Vermutung eher unterstrich, als sie zu entschärfen: Der F56 hat nicht die stilistische Brillianz des R50. Doch was findige MINI Aficionados jetzt in der weiten Welt des Netzes aufgespürt haben, dürfte den Damen und Herren in der bayrischen Landeshauptstadt noch viel weniger schmecken: Ein 3D Modell – entwickelt auf Basis von Herstellerdaten.

Das behauptet zumindest der Anbieter Humster 3D auf seiner Hompage und in der Tat: Die gezeigte Videoanimation ist beeindruckend und wer einen Blick auf die realen Bilder wirft, der erkennt: Selbst der Farbton “Volcanic Orange” (der irgendwie an “Mellow Yellow” erinnert) und die 17″ Felgen “Tentacle Spoke” sind verblüffend gut getroffen.

You spin me right round, baby, right round like a MINI baby!

Natürlich kann ein virtuelles 3D Modell nicht zu 100% die Realität ersetzen, aber es kann bei den vorliegenden Bildern nicht behauptet werden, dass extralange Teleobjektive Linien, Flächen und Proportionen unvorteilhaft verzerren. Möge sich der werte Leser sein eigenes Bild machen.

Vulkanisch orange mit tentakeligen Felgen steht er da, der virtuelle Cooper S

Auch unverzerrt und als 3D Modell kann der "Guppy-Look" nicht von der Hand gewiesen werden

Auch unverzerrt und als 3D Modell kann der “Guppy-Look” nicht ganz von der Hand gewiesen werden

Wie gut dieses Modell des F56 wirklich ist, beweist als Referenz der ebenfalls von Humster 3D angebotene R56 JCW.  Warum sich der F56 so freizügig im Video drehen darf und sogar für 75 $ als Modell in allen gängigen Formaten für CAD- und Videospiel-Anwendungen erhältlich ist,  bleibt bis auf weiteres ungeklärt. bigblogg freut sch aber über entsprechende Hinweise.

 

This entry was posted in MINI and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments are closed.