2010 war Rekordjahr für die Marke MINI

Gestern gab es nicht nur die Premiere des MINI Paceman Concept in Detroit zu bestaunen, auch die weltweiten Verkaufszahlen der BMW Group im Jahr 2010 sind endlich bekannt geworden. Dabei ist für BigBlogg natürlich vor allem der Blick auf MINI wichtig, denn wir alle sind ja an einem möglichst großen Erfolg des kultigen Engländers interessiert – nur eine erfolgreiche Marke kann uns auch in der Zukunft mit neuen Fahrzeugen wie dem MINI Roadster oder eben dem Paceman elektrisieren!

The MINI Family 2011

Zwischen Januar und Dezember entschieden sich demnach 234.175 Menschen dafür, ihr Leben mit einem neuen MINI an ihrer Seite zu verschönern – 8,1% mehr als im Vorjahr. Nie zuvor entschieden sich innerhalb eines Jahres derart viele Menschen für MINI, aber im Jahr 2008 waren es auch nur 1.750 weniger. Innerhalb der BMW Group besaß MINI damals wie heute einen Anteil von über 16 Prozent und mit den neuen Modellen dürfte sichergestellt sein, dass dieser Prozentsatz weiter steigt.

Großen Anteil am Erfolg der Marke hat natürlich der neue Countryman, denn das fünfte Modell der Marke liegt weiterhin über den Erwartungen – 30 Prozent mehr Aufträge, als von MINI vor dem Marktstart angenommen wurde! Allein seit September mehr als 15.000 Kunden, die sich dem Reiz des viertürigen MINI nicht entziehen konnten! Seit Januar gibt es den Countryman auch im größten MINI-Markt, den USA. Damit dürfte klar sein, dass die Verkaufszahlen einen weiteren Schub erfahren und man hat auch schon jetzt angekündigt, dass 2011 das nächste Rekordjahr für die Marke sein soll.

Neben dem Countryman haben aber auch der Hatchback und das Cabrio ihre Zahlen aus dem Vorjahr übertroffen, einzig der Clubman schwächelt ein wenig. Wie sich die zum September überarbeiteten Modelle schlagen werden, auch mit Blick auf neue Alternativen wie den Audi A1 (wenn man mit der Optik und der fehlenden Historie etwas anfangen kann…), wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Bei MINI zeigt man sich jedenfalls optimistisch und selbstbewusst, wozu man mit Blick auf das zurückliegende Rekordjahr auch allen Grund hat!

This entry was posted in MINI and tagged , . Bookmark the permalink.

Comments Closed