150816-Mini-Ausfahrt-018
bigagsl

bigagsl

MINI in der VLN

Zum (verzögerten) Start der BF Goodrich Langstrecken Meisterschaft – kurz: VLN – hat auch das bigblogg Team den Weg an den Nürburgring angetreten, um das Starterfeld auf seinen MINI Gehalt zu prüfen.

vln
Nicht ohne Erfolg! Eine feste Größe in der MINI Challenge Landschaft nutzte nämlich den ersten Lauf zur VLN, um ihr neues Einsatzfahrzeug für die Challenge 2008 besser kennenzulernen: Das Team Schirra Motoring aus Riedstadt in der Nähe von Darmstadt.

Die ersten Trainings verliefen aus technischer Sicht problemlos, trotzdem wollte auf unser Rückfragen hin keine richtige Euphorie bei Fahrer von Bohlen und Teamchef Schirra aufkommen: Zu hart die Dunlop Einheitsreifen, zu schlecht die Traktion, zu indifferent das Feedback des Fahrwerks. Trotzdem: Im Moment zählt jeder Kilometer vor dem Start der MINI Challenge am 19. April auf dem Hockenheimring.


(Photo mit freundlicher Genehmigung von Markus Kampmann)

Nach dem – durch einen schweren Unfall auf dem Streckenabschnitt Döttinger Höhe verursachten – verkürzten Qualifying lag der taufrische Renn MINI mit der Startnummer 358 und einer Zeit von 10:00.946 auf Startplatz 109. In dem 227 Teilnehmer starken Starterfeld eine ordentliche Zeit in einer sehr undankbaren Klasse, der SP3T, die stark modifizierte Fahrzeuge bis 2 Liter Hubraum und Aufladung zuläßt. Sicherlich wäre eine bessere Zeit möglich gewesen, doch letztendlich ging es bei der Teilnahme am 33. DMV-4-Stunden Rennen nicht um eine Top-Platzierung, sondern um das Erfahrungen und Kilometer sammeln.

Leider kam das Team Schirra mit diesem Ansatz nicht besonders weit, denn bereits in der ersten Runde fiel der MINI aus, ohne von außen ersichtlichen Problemen. Leider konnte das bigblogg Team noch keine Informationen vom Teamchef erhalten. Doch das holen wir nach und berichten hier, auf bigblogg

Diesen post teilen

Ähnliche posts

MINI auf der IAA 2009

Die IAA rückt näher. Heute gaben die Messebetreiber und die BMW Group einen Ausblick darauf, was die Besucher ab dem 15. September erwartet: Erstmals treten

weiter lesen »

Let’s MINI – Erster!

Zumindest am mini2.info Zelt. Nach ziemlich genau 7 Stunden Fahrt, inkl. einem Stopp bei Missis@, an einem Sammelpunkt in der Nähe von Frankfurt und einer

weiter lesen »

MINI visiert den Golf an

Autocar.co.uk ist bekannt für seine typisch englischen Berichte im reißerischen Stil der Yellow Press. Am 05. Mai überraschte das Onlineportal mal wieder mit einer neuen

weiter lesen »