150816-Mini-Ausfahrt-018
Secret Informer

Secret Informer

R60 und ein neuer Dieselmotor für MINI!

Der im Frühjahr 2010 erscheinende R60 wird als Concept auf der Pariser Autoshow im Herbst zu sehen sein. Natürlich nicht in der endgültigen Version bzw. Ausführung, aber man wird schon eine ziemlich gute Vorstellung bekommen, wie der Wagen in etwa 1 1/2 Jahren aussehen wird. Näheres zum R60 in einem bald erscheinenden R60 Special – natürlich exklusiv und nur hier – bei bigblogg!

Aber vorab schonmal eine sehr interessante Info: Der R60 wird in der Basisversion einen komplett neuen Dieselmotor bekommen!

Mit Einführung des R60 werden auch die aktuell bekannten Dieselmotoren in der Familie „etwas“ überarbeitet bzw: man schmeisst sie konsequent ‚raus und bedient sich am BMW Motorenbaukasten und hier im speziellen aus dem der BMW 1er Familie.
Der zukünftige Basisdieselmotor für die kommenden Dieselmotoren bei MINI wird der bekannte Motor aus dem 118d sein, der N47! Die Zusammenarbeit mit Peugeot ist – zumindest was den Diesel angeht – mit Einführung des R60 endgültig Geschichte.


N47 – bald auch im MINI!

Alles weitere zum Thema „MINI und die Diesels“ im nächsten „Motoreninfo“ – hier auf Bigblogg!

Best

S.I.

Diesen post teilen

3 Antworten

  1. wow! das wird die dieselfreaks freuen, denn das riecht danach, dass so’n N47 vielleicht auch in den R55/R56 transplantiert werden könnte, oder?

Ähnliche posts

Tommi Neumann im Interview

Der 2008er Champion in der MINI Challenge heisst Tommi Neumann. Wir hatten ihn im Interview über die MINI Challenge, Markenpokale und seinen weiteren Weg. Das Interview

weiter lesen »

Slotfever – Neue Scalextric MINIs für 2009

Herrlich – Männerspielzeug! Die bigblogg Redaktion liebt es, in der motorsportfreien Winterzeit mit kielgeführten Modellfahrzeugen – inklusive dem Zeitgeist entsprechendem Elektroantrieb – auf selbstgestalteten Rennstreckenlayouts

weiter lesen »

Premiere: Der MINI E

Die Zeit des tarnens und täuschens war nur kurz, denn schon sind die offiziellen Pressebilder da. Doch zuvor ein kleiner Rückblick: Am 10. Juli berichtete

weiter lesen »