150816-Mini-Ausfahrt-018
Picture of bigagsl

bigagsl

The other Diesel: Der MINI One D kommt (wieder)

MINI baut seine Modellpalette nach unten aus. Nach dem 75PS MINI One kommt jetzt der MINI One D. Der Schritt ist in Zeiten von Wirtschaftskrise und dem verstärkten Drang nach umweltfreundlichen Autos logisch und konsequent. Downsizing ist, analog zu dem von 95 auf 75 Pferdestärken reduzierten Benzinmotor, auch hier das Zauberwort.

Aus diesem Grund wird der bekannte 1,6l Diesel Motor aus dem Cooper D mit 110PS auf 90PS gedrosselt. Im Zuge dieser Leistungsreduktion fallen natürlich auch die Verbrauchs- und Emissionswerte. Von einem Gesamtverbrauchswert von circa 3,7 bis 3,8 l/100 km und einem CO2 Ausstoß um die 100g/km kann ausgegangen werden und aller Voraussicht nach wird es sich beim One D um den ersten MINI handeln, der die Euro 5 Abgasnorm erfüllt.

Offizielle Daten – auch bzgl. der Fahrleistungen – wurden von MINI aktuell noch nicht veröffentlicht. Dementsprechend kann auch noch nicht gesagt werden, mit welchem Verkaufspreis der One D, dessen Motorisierung vorerst nur im R56 Hatch verfügbar sein wird, an den Start gehen wird. Die bigblogg Redaktion vermutet jedoch einen Preis zwischen 18.000 und 19.000 Euro. Verkaufsstart in Deutschland wird nach der IAA im September 2009 sein, wenn auch die MINI Sondermodelle Mayfair und Camden zu ihren ersten Kunden rollen werden.

oned
Namentlich ein alter Bekannter, technisch top aktuell: Der MINI One D

Diesen post teilen

Ähnliche posts

Der Erbe des MINI GP im Detail

Das Ende des R56 rückt unaufhaltbar näher. Bereits Ende 2012 wird der werte Leser höchstwahrscheinlich wissen, wie der Nachfolger, der sogenannte F56, aussehen wird. Grund genug

weiter lesen »

Der MINI Absatz im August

Kurz vor der IAA noch einmal trockener Zahlensalat aus München. Die Absatzzahlen des Monats August. Die BMW Group hat im August weltweit 91.790 Automobile der

weiter lesen »

Hard work @ MINI Challenge

Ja, Motorsportjournalismus ist eine ernst zu nehmende Sache. Dies belegt dieses Photo eindrucksvoll: Man erkennt sofort MINI Challenge Streckensprecher Jochen Sattler (einigen noch als „Mr.

weiter lesen »