Exklusiv: MINI Cooper SD kommt Mitte 2011

Der neue BMW Dieselmotor für MINI mit 1,6 Liter Hubraum und 112PS ist, was die reine Leistungsausbeute betrifft, für viele Fans der Marke eine Enttäuschung. Doch der werte Leser mache an dieser Stelle einmal einen kleinen Dreisatz:

Wenn der BMW N47 Dieselmotor mit einem Turbolader bei 2,0 Liter Hubraum eine maximale Leistung von 177PS hat, dann könnte der kleine Bruder mit 1,6 Liter Hubraum theoretisch wieviel Pferdestärken haben?

1.6l BMW Diesel Engine
Der neue BMW 1,6l Turbodiesel: Ab Mitte 2011 kommt der Leistungsnachschlag.

143PS! Das sagen zumindest unsere Quellen aus München hinter vorgehaltener Hand. Klingt gut und die Literleistung ist damit im Vergleich zum 2,0Liter nochmals leicht gestiegen. Natürlich steigt auch das Drehmoment. Von aktuell 270Nm auf etwas über 300Nm.

Da dieser Motor in allen Baureihen verfügbar sein soll, bekommt der Countryman mit knapp 1.400kg Lebendgewicht damit einen standesgemäßen Diesel und seine rund 200kg leichteren R5x Brüder einen richtigen Sportdiesel. Endlich! Denn auf einen MINI Cooper SD warten speziell die Afficionados mit hoher Jahreskilometerleistung schon seit Jahren.

This entry was posted in MINI and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments :

  1. dertimaushh says:

    Der N47 hat in seiner neusten Single-Turbo Variante 184PS. 320D = 92 PS/Liter / Mini 143PS ~ 89PS/Liter :finger:

    Bin echt gespannt wie sich der erste echte BMW Motor im Mini macht :-)

  2. äx says:

    @tim: du hast recht. doch ich habe auch erst gestern gelesen, dass bereits einige BMW den N47 mit 184ps haben. letztendlich vermute ich, ist das drehmoment der limitierende faktor, bzw. das getriebe des MINIs. aus diesem grund werden wir zumindest nie einen 2,0l diesel im MINI sehen.

  3. didi says:

    naja, nochwas schwereres und die kopflastigkeit damit…!

  4. Philip says:

    Also ist mein Verständnis richtig, dass der Cooper SD, sowie auch der Cooper S einen 1,6l Dieselmotor haben. [url=http://tinyurl.com/3x5pnwu]Drüben bei MotoringFile[/url] wird nämlich in Berufung auf BigBlogg behauptet, dass der SD die gleiche 2,0l Maschine erhält wie die 1er und 3er BMWs.

  5. äx says:

    @hubs: da hat gabe in der übersetzung leider etwas missverstanden. es ist definitiv ein 1,6l mit 143ps

  6. Miniingo says:

    Hallo liebe Leute, ich kann dazu nur sagen 226.000km mit nem Mini One D der jetzt 4 Jahre und 4 Monate alt ist. Super guter Toyota 1,4 Liter Motor mit ner Kleinen Leistungsteigerung seit ca. 100.000km und fährt den One und den Coopern ständig davon. Deshalb hat mein Kleiner seit einem Jahr schon längst das Kürzel SD bekommen. Hat da Mini bei mir abgeguckt?

    Gruß Miniingo

  7. Harox says:

    Hey Miniingo, freut mich, dass dein One D auch so gut geht, wie meiner. Mir glaubt man oft nicht, dass das "nur" ein kleiner Diesel-MINI ist… Das One und Cooper verblasen macht Spaß, jaaa und noch dazu bei so MINImalem Verbrauch. Ich wäre dumm, wenn ich ihn hergeben würde. :D

  8. Pingback: Exklusiv: MINI Cooper SD Cabrio gesichtet | bigblogg.motoring

  9. Pingback: MINI Cooper SD erneut gesichtet - diesmal als Countryman | bigblogg.motoring