Genesis – das Attractive4Mini JCW Coupé R58

MINI Coupé Elegance GT by attractive4miniEs kommt nicht oft vor, dass man das erste produzierte Modell einer neuen Baureihe sein Eigen nennen kann. Entweder stellt es sich der Hersteller selbst ins Regal, oder die Sammler zahlen horrende Aufpreise und lassen die Nummer eins in einer klimatisierten Halle verschwinden. Nicht so jedoch beim Mini Coupé John Cooper Works!

Das erste Exemplar der Baureihe R58 mit der Topmotorisierung wurde nämlich von Christian Doetsch, Verkäufer im MINI Center Krefeld, direkt an Oliver Kanaan von Attractive4Mini ausgeliefert. Das Team aus Wuppertal war sich der Ehre bewusst und es entwickelte sich die Idee aus der Nummer eins etwas ganz Einmaliges zu machen. Zum ersten Mal sollte es nicht nur bei optischen Verschönerungsmaßnahmen bleiben, nein, das in der Basis schwarze Coupé sollte zeigen, welch Kompetenz Attractive4Mini mittlerweile beim Thema Fahrzeugindividualisierung gesammelt hat.

Das weltweit erste MINI JCW Coupé ging nach Düsseldorf

MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ziemlich rot. Doch nicht nur die Blechteile wurden allesamt foliert, auch Radläufe, Schweller und die Spoilerlippe der Aerostoßstange hüllen sich nun in Wagenfarbe. Einen schönen Kontrast bilden dazu die schwarz folierten Chromteile, sowie die dunklen Xenonscheinwerfer von A4M mit der bekannten Tagfahrlichtfunktion und die neuen Rückleuchten. Selbst der Challenge-Diffusor am Heck wurde schwarz lackiert um nicht durch den Kunststoff-Look die edle Optik zu stören.

In Kirschrot Metallic überzogen wirkt das Coupé-Bonbon zum Anbeissen lecker

MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

Als verbindendes Element vom Äußeren zum Innenraum fungiert der beige Streifen, den die Wuppertaler über das Coupé gelegt haben. Und wenn die Tür des roten R58 erst einmal offen ist wird klar, warum Attractive4Mini ihre Projekt Elegance GT getauft haben: beigefarbene Ringe an Luftausströmern und Tachoeinheit, handschuhweiches Leder am Armaturenbrett, auf den Recaro Sportster CS und dem neuen abgeflachten Lenkrad, wie auch die mit Carbon beschichteten Armaturen machen Eindruck.

Beige: Dieser ungewöhnliche Farbton verbindet Exterieur mit Interieur

MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

Dabei ist es das Zusammenspiel der Details, das am A4M Elegance GT begeistert. Das Konzept wirkt an jeder Stelle durchdacht – denn wie gesagt, es blieb nicht nur bei optischen Änderungen. Als Technikpartner wurde KW suspensions ins Boot geholt und stellte den R58 erstmals auf das auch im eingebauten Zustand verstellbare Gewindefahrwerk der Variante 3. Die schwarzen 17 Zoll messenden OZ Supertourismo mit den roten Schriftzügen passen sich so perfekt in die Radhäuser des Coupés ein.

Ein KW Gewindefahrwerk und vier OZ Felgen verbessern die Fahrdynamik

MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

Um den gestiegenen fahrdynamischen Möglichkeiten Rechnung zu tragen wurde auch der Antrieb ein wenig bearbeitet. Im ersten Schritt bekommt das MINI Coupé eine von den Wuppertalern mitentwickelte Klappenauspuffanlage verbaut, die neben einem markigen Klang alleine schon für eine Leistung von 225PS sorgt. Im zweiten Schritt wird die Motorperipherie ein wenig angepasst und die Kennfelder in Richtung Fahrspaß bearbeitet – 270PS sind das Ziel für den kompletten Leistungskit. Das Gros der Bauteile die man am Elegance GT findet kann man bereits bei A4M für seinen eigenen MINI bestellen, ein paar stehen noch in der TÜV-Warteschlage, doch auch diese Hürde wird bald geschafft sein.

Das Coupé Nr.1 im Griff mit einem ganz besonderen Lenkrad

MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

Denn eines stand für die Nummer 1 immer ganz oben auf der Prioritätenliste: es muss etwas Besonderes werden. Das ist dem Team von Maui Marquardt gelungen und wir freuen uns, wenn wir den Roten das erste Mal live erleben dürfen. Dann gibt es auch einen Fahreindruck wie der Elegance so G(eh)T…

G(eh)T bestimmt gut: MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

MINI Coupé Elegance GT by attractive4mini

Weiter Bilder zum A4M MINI Coupé Elegance GT in der bigblogg Flickr Galerie.

This entry was posted in MINI and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments Closed

Comments are closed.