150816-Mini-Ausfahrt-018
bigagsl

bigagsl

Das italienische Arbeitstier

Es sollte ein Kulturreise werden. Regensburg. Altstadt. UNESCO-Welterbe. Doch was kam dabei raus? Fiat. 131. Mirafiori. So ist das eben als Spritkopf, man findet eher einen räudigen Straßenköter am Wegesrand, als den herrschaftlichen Sitz der von Thurn und Taxis.

Fiat 131 Mirafiori, da denkt der Großteil der werten Leser natürlich an eins: Walter Röhrl und seine erste Rallyeweltmeisterschaft 1980. Doch halt, dass war auf dem zweitürigen Fiat 131 Abarth. 230PS stark und mit dicken Backen und Alitalia Kampfbemalung ausgestattet.

Keine Alitalia Lackierung, keine breite Backen. Einfach nur Fiat 131

Fiat 131S Mirafiori

Davon ist die von mir entdeckte Vorfacelift Variante mit ihren vier Türen und dem zartem Blaumetallic weit entfernt. Obwohl: Es handelt sich immerhin um die luxuriöse S Variante mit einem 1,3 Liter Motor und ganzen 55PS. Ende der 70er Jahre reichte diese Leistung noch, um im Verkehrsfluss mitzuschwingen. Und genau diese Zeit hat die von 1977 bis 1984 produzierte Mittelklasselimousine in ihrer Erscheinung auch geprägt. Strenges kantiges Design, niedrige Gürtellinie und streichholzdünne A-, B- und C-Säulen verleihen dem 131er ein filigranes Aussehen.

Der Name des Werkes in dem der 131 produziert wurde:

Fiat 131S Mirafiori

Dieser Fiat war nicht italienisch glamourös, sondern bodenständig familiär. Doch auch wenn der Mirafiori nüchtern wirken mag und technisch nicht wirklich anspruchsvoll ist, er half Fiat aus der Krise in den 70ern. Heutzutage sind leider kaum noch Fiat 131 Mirafiori zu sehen und das Nummernschild dieses Strassenköters mag nahezu symbolisch sein. Doch jetzt ist einer dieser Alltags-Youngtimer wenigstens in der bigblogg Sektion Strassenköter verewigt.

Wegen der Sichercheit:

Fiat 131S Mirafiori

Spaß an Straßenkötern gefunden? Hier die bisher erschienenen Funde:
Ford Granada
– VW Jetta
Peugeot 604
Volvo 262 Coupé
BMW 525
Citroen DS21
Und natürlich die Galerie mit allen Straßenkötern

Diesen post teilen

Ähnliche posts

dombo am Dienstag 27.1.

Deutschland im Winter. Alles redet vom Skifahren oder Snowboarden – zumindest hier im Süden. Schliesslich brauchen wir von hier am Bodensee runde 25 Minuten bis

weiter lesen »