image001-b
bigagsl

bigagsl

Rallye Deutschland 2011: MINI und bigblogg sind dabei

Am 18. August ist es soweit: Die Rallye Weltmeisterschaft kommt nach Deutschland. Der neunte Lauf der Saison ist gleichzeitig der dritte Einsatztermin des MINI Werksteams. Dani Sordo und Kris Meeke werden dabei erstmals den MINI John Cooper Works WRC über eine reine Asphaltrallye prügeln. Der Druck auf das Prodrive Team ist dabei nicht zu übersehen, denn die Verantwortlichen der Konzernzentrale in München werden diesen Einsatz mit ganz besonderen Argusaugen verfolgen. Und noch jemand wird dem MINI Team auf Schritt und Tritt folgen, sowie seine Rallye Premiere haben: bigblogg! 

Seit 2002 gehört diese Rallye jetzt zum WRC-Kalender und seitdem hat jedes Jahr nur ein Mann auf dem obersten Siegerpodest gestanden: Sébastien Loeb, der amtierende Weltmeister. Die Geschichte der Rallye Deutschland reicht jedoch zurück bis in das Jahr 1982. Damals war sie noch in Frankfurt am Main angesiedelt, und seitdem ist sie mehrere Male umgezogen. Seit dem Jahr 2000 hat sie ihre Heimat in Deutschlands ältester Stadt Trier im Weinbaugebiet an der Mosel.

Der MINI JCW WRC startet erstmals offiziell bei einer Asphaltrallye

Es ist die erste Asphaltrallye der Saison 2011, aber die Prüfungen führen über drei sehr verschiedene Arten dieses Belags – in den Weinbergen (Tag 1), auf den öffentlichen Straßen im Saarland und auf dem Truppenübungsplatz Baumholder, wo am Rand der Piste große Felsblöcke lauern, die als „Hinkelsteine“ berühmt-berüchtigt sind (Tag 2). Am dritten Tag kehren die Crews wieder in die Weinberge zurück, bevor die Rallye am Sonntagnachmittag mit der Power Stage „Circus Maximus“ in der Stadtmitte von Trier ihren Abschluss findet.

Dritter Start: Nach Italien und Finnland kommt jetzt Deutschland

MINI John Cooper Works WRC

Los geht es bereits am Donnerstag, 18. August, um 20.00 Uhr an der Porta Nigra in Trier mit einem Showstart. Der eigentliche Wettbewerb beginnt jedoch erst am nächsten Morgen, wenn Punkt 10.13 Uhr das erste Auto auf die erste der sechs Prüfungen dieses Tages geschickt wird. Insgesamt stehen auf der ersten Etappe 133,14 Wertungskilometer an. Tag zwei wird nicht weniger anstrengend: Acht Wertungsprüfungen und 150,14 Wertungskilometern stehen auf dem Plan. Am letzten Tag heißt es nochmals früh aufstehen: Um 07.00 Uhr morgens beginnt die Rallyeaction auf 76,31 Kilometer mit fünf abschließenden Prüfungen bis zur Siegerehrung am späten Nachmittag.

Kraftquelle des MINI JCW WRC: Das 1,6l Turbo Aggregat

MINI WRC Team Launch

Das MINI WRC Team ist nach zahlreichen Tests im Vorfeld für den Asphaltauftritt gut gerüstet, wie folgende Statements bestätigen:

David Richards (Teamchef): „Wir treten mit großen Erwartungen bei der Rallye Deutschland an. Der MINI hat sein Potenzial bei den jüngsten Asphalttests in Deutschland und Italien eindrucksvoll unter Beweis gestellt, und beide Fahrer haben mir bestätigt, dass sie viel Vertrauen in das Setup haben. Vor allem Dani mag diese Rallye sehr. Und ich weiß, dass er und Kris sich dort in der Vergangenheit Duelle um Bestzeiten geliefert haben. Anders als in Finnland, wo unsere höchste Priorität war, mit dem Auto wertvolle Wettbewerbskilometer zu sammeln, haben wir uns für Deutschland vorgenommen, mit beiden Fahrern die wahre Performance des MINI zu demonstrieren.“

MINI will Dampf machen auf den engen Weinbergwegen und der Panzerplatte

MINI WRC Team Launch

Dani Sordo (Startnummer 52): „Ich freue mich schon sehr auf diese Rallye. Ich mag die Prüfungen in allen drei Regionen – in den Weinbergen, auf dem Truppenübungsplatz und auf den normalen Straßen. Es gibt viele Spitzkehren, die ganz anders sind als die engen Kurven bei uns in Spanien. Ich erinnere mich immer an den Truppenübungsplatz Baumholder. Dort gibt es einige richtig große Steine, sodass man vorsichtig sein muss, um sich keinen Reifenschaden einzuhandeln. Mir macht vor allem das Fahren in den Weinbergen Spaß, weil diese Straßen eng und schnell sind. Die Fans, die zu Tausenden an die Prüfungen kommen, sind wirklich klasse. Der Rallyesport ist in Deutschland sehr beliebt, und für uns ist es toll, dass MINI in diesem Jahr ‚heimische‘ Unterstützung bekommt.“

Die Piloten sind optimistisch und hoffen auf viel Unterstützung von den Fans

Dani Sordo and Kris Meeke

Kris Meeke (Startnummer 37): „Ich finde diese Rallye fantastisch. Ich habe dort schon drei Mal teilgenommen, und jedes Mal war es seine tolle Erfahrung. Die Prüfungen sind anspruchsvoll, und wegen der verschiedenen Beläge vereint dieser Lauf eigentlich drei Rallyes in sich. Es gibt die Weinberge, Baumholder und das Saarland. Zudem kann das Wetter dort sehr wechselhaft sein, was eine weitere Herausforderung darstellt. Ich erinnere mich besonders gern an das Jahr 2005, als ich mir in der Juniorenwertung mit Dani ein Duell um den Sieg geliefert habe. Nach drei Tagen, bei nur noch zwei ausstehenden Prüfungen, haben uns nur sechs Sekunden getrennt. Unglücklicherweise hatte ich dann einen Reifenschaden, aber es war trotzdem ein toller Zweikampf. Ich mag die Rallye auch deshalb, weil sie bei den Fans so populär ist. Da sie in Mitteleuropa liegt, ist sie für die Zuschauer gut erreichbar. Ich weiß, dass ich dort eine Menge Unterstützung bekommen werde, da viele meiner Freunde von zuhause dorthin fahren.“

bigblogg wird per Facebook und Twitter ab Freitag von der Veranstaltung berichten. Zur Einstimmung bigblogg Bilder vom Team Launch und der Entwicklung des MINI JCW WRC.

Diesen post teilen

Ähnliche posts

Let’s MINI – blue hour

Das Leben kann so schön sein. Sommer, Sonne, Sonnenschein! Die Let’s MINI Besucher geniessen das abwechslungsreiche Programm. Egal, ob Beautyschop und MINI Collection für die

weiter lesen »