150816-Mini-Ausfahrt-018
dombo

dombo

dombo am Dienstag 02.12.

Advent, advent…sollen gefälligst die anderen machen.
Einen Adventskalender mit Nacktfotos vom langen Schwaben oder des Kopfes Hörer wird es bei uns nicht geben. Solchen Schicki-Micki überlassen wir denen, die Zeit für son Kram haben.
 
Oder den Schoki-Fabrikanten, dann hat der Adventskalender wenigstens einen Sinn.
 
Naja, aber was ich eigentlich loswerden wollte: Versionssprung! Wuha, isch han Höhenflug, alda!
Die Meldungen der mpa beinhalten ja von Zeit zu Zeit Bilder oder Rang-/Startlisten. Diese Listen tippen wir natürlich nicht jedes Mal neu, dafür sind wir viel zu faul und zu langsam, sondern nutzen ein Redaktionssystem. Dieses Redaktionssystem hat neben dem reinen "Artikel schreiben" und dem dazugehörigen Freigabeprozeß auch noch ein, zwei weitere Funktionen und musste seine Arbeitsfähigkeit in diesem Jahr unter Praxisbedingungen beweisen.
 
Nach diversen Überarbeitungen einzelner Funktionen und dem Einbau einiger Neuerungen konnten wir vergangenes Wochenende den Versionssprung von 0.1.xxxx auf 0.2.0000 feiern. Das heisst: aus dem reinen Experimentierstadium sind wir raus, das System kann ohne Eingriffe in die Programmierung verwendet werden.
 
Klar, fertig ist die Softwareerstellung bei weitem noch nicht – Flo braucht noch eine komfortablere Funktion, Bilder zur Galerie hinzuzufügen – aber auch in den Problemfeldern gibt es Lösungsansätze und Ideen. Bis zu den großen Parties in der kommenden Saison werden auch diese Punkte abgehakt sein.
 
Ohne mich selbst zu sehr loben zu wollen (natürlich will ich das 😀 ), aber ich glaube eine der ganz klaren Stärken der mpa ist unser Redaktionssystem, das uns die Arbeit ermöglicht (oder sogar im ein oder anderen Fall erleichtert) und das es uns erlaubt, bei einem Rennen noch in der Auslaufrunde eine Ergebnisliste online zu stellen. Oder Dokumente zentral zu verwalten. Oder Meldungen für Kunden zu verwalten, die nicht bei uns veröffentlicht werden, sondern eben beim Kunden noch einige Schritte durchlaufen.
 
Ihr seht: ich bin der Beste! Hugh! Thron! 0.2.0000! 😀

Diesen post teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on print
Share on email

Ähnliche posts

dombo am Dienstag 18.11.

jep, der Alte hätte heute Geburtstag. Wenn er nicht schon tot wäre, hätte er mich gefälligst einladen müssen.Immerhin müssen Leute, die eine Whiskey-Soda-Federung erfinden auch

weiter lesen »

dombo am Dienstag 20.5.

"In UK everybody knows the 20832!" Das habe ich als Antwort bekommen, als ich bei der Vorbereitung verschiedener Hintergrundberichte zum 24-Stunden-Rennen am Samstag einen britischen

weiter lesen »

dombo am Dienstag 13.1.

Das MINI Cabrio ist öffentlich vorgestellt! Und die Idee der Vorstellung war genial: Der MINI wird immer offen gefahren (sh. Always Open Timer), auch im

weiter lesen »