150816-Mini-Ausfahrt-018
dombo

dombo

dombo am Dienstag 17.6.

Morgen ist DER Tag!

noch 196 Tage bis Silvester, und rate mal, was noch?Richtig, der 72. Todestag von Alexei Maximowitsch Peschkow, besser bekannt unter seinem Pseudonym Maxim Gorki. Der zeitweilige Vorzeige-Schriftsteller der Marxistischen Bewegung Russlands starb am 18. Juni 1936.

Aber der Tag ist auch aus weltpolitischer Sicht ein Star: 1429 schlagen die französischen Truppen unter Jeanne d’Arc bei Orleans das englische Heer nachhaltig und leisten so einen wichtigen Beitrag dazu, dass Frankreich bis heute eine der Weltmächte ist. Aber auch unsere angelsächsischen Nachbarn feiern diesen Tag. Am 18. Juni 1815 wird Napoleon Bonaparte bei der Schlacht von Waterloo vernichtend geschlagen. 1:1 also im Rückblick 😀

Weiterhin ist der 18. Juni – früher im Schatten des 17. als Tag der deutschen Einheit zum Gedenken an die blutige Niederschlagung der Demonstrationen in Berlin – auch in der alpinen Skisport-Szene ein markantes Datum: Irene Epple, die 1980 olympisches Silber im Riesenslalom gewonnen hat und mit ihrer Schwester zusammen ein markantes Paar in der Skiszene der späten 70er und frühen 80er bildete. Ausserdem feiert an dem Tag Alexandra Meisnitzer, das Stehauf-Männchen der Abfahrt- und Super-G-Athleten, die im Jahr 2000 und nochmal in der Saison 2005/2006 jeweils ein Comeback im internationalen Spitzenskisport hingelegt hat.

Motorsportlich gesehen ist der 18. Juni heilig und sollte eigentlich endlich mal zum Feiertag ausgerufen werden! 1927 wurde der Nürburgring mit dem legendären Motorradrennen eröffnet, in dessen Schatten am 19. Juni dann Rudolf Caracciola den ersten Sieg mit einem Automobil auf dem Nürburgring feierte. :finger:

Zum 18. Juni ist noch zu bemerken, dass auf den Seychellen an diesem Datum Nationalfeiertag ist, sehr schön kann ich nur sagen. Denn am 18. Juni habe ich Geburtstag 😉

Diesen post teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on print
Share on email

Eine Antwort

  1. Der Dombo, Mensch! 26 isser, der alte Sack…und hat immer noch kein Leben, deswegen kann er auch so einen Haufen unnützes Wissen recherchieren 😀 😛

Kommentare sind geschlossen.

Ähnliche posts

dombo am Dienstag 29.7.

Freunde, ich habe zur Zeit kein Internet daheim. Die Telekom hat mich nämlich nicht mehr lieb, weil sie findet, dass bei einer (UMTS)Flatrate 10GB Transfer

weiter lesen »

dombo am Dienstag 12.8.

Ja sorry, letzte Woche ist ausgefallen… Die komplette Redaktion war auf Pässefahrt. Unser Kopfhoerer hat die Party im MINI².info-Forum geplant und es war alles so unglaublich

weiter lesen »

dombo am Dienstag 15.07.

Jeder von euch kennt das Grundgesetz, ja? Dort gibt es den Artikel 5, welcher für die Freiheit der Meinungsäusserung und u.a. der Presse zuständig ist.

weiter lesen »